Rückblick auf das Jahr 2023

Hallo liebe Igel-Freunde!

Heute kann ich endlich einmal einen Rückblick auf das Jahr 2023 geben:

In 2023 ist viel passiert! Ohne Unterlass ging es das ganze Jahr durch mit Notfalligeln aller Art. Die Palette reichte vom erkälteten bis hin zum schwerstverletzten Igel. Aber auch viele Babys hatten wir in diesem Jahr zu versorgen.

Den meisten Igeln konnten wir erfolgreich helfen. Einige jedoch mussten wir über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Wieder andere sind auf dem Weg zu uns verstorben.

Über 200 - 250 Igel sind durch unsere Hände gegangen. Für so eine kleine Station doch schon eine Menge. Aber glücklicherweise habe ich zwei tolle Helferinnen, die mir leichte Fälle oder genesene Igel abnehmen konnten. Auch konnten wir im Herbst viele private Igelfreunde finden, die ihre Fundigelchen mit unserer Unterstützung durch den Winter brachten. Ebenso wurden extrem viele Telefonberatungen durchgeführt. Da sein Lebensraum immer kleiner wird, rückt der Igel mehr und mehr in den Focus der Mitmenschen.

 

Die meisten Igel konnten noch vor dem Winter wieder an ihrem alten Standort freigelassen werden. Natürlich mit entsprechender Aufklärung für die Igelfreunde vor Ort. Andere Igel fanden eine neue Heimat bei Igelfreunden im gesamten Umkreis. Unsere Handaufzuchten konnten wir in schöne Garten zu Igelfreunden vermitteln. Diese richteten sogar Igelhäuser und Futterstellen ein, damit die Kleinen einen guten Start ins Igelleben bekamen.

 

Übers Jahr konnte ich auch zu verschiedenen Anlässen meinen Igel-Infostand aufbauen. So beim

- Tierschutzverein und Tierheim in Überlingen u. U. e. V.,

- im Gartencenter Röhm und natürlich bei unserem Verein, dem

- Tierschutzverein Markdorf u. U. e. V..

Alle Veranstaltungen waren gut besucht. Wir trafen alte Igelfreunde wieder und konnten neue Igelfreunde gewinnen.

 

Mittlerweile fragen bei uns sogar schon Igelpfleger aus Bremen und Brandenburg an, ob wir sie mit unserem Wissen unterstützen können. Das machen wir natürlich sehr gerne. Auch die Zusammenarbeit mit Igelpflegern hier vor Ort nimmt mehr und mehr Fahrt auf. Mit Manuela Martin von der Igelhilfe E./Igeltingen arbeiten wir nun schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Wir unterstützen uns gegenseitig.

Zwei unserer Igelpfleger konnten im Sommer 2023 ihre Sachkundeprüfung erfolgreich vor dem Amtsveterinär ablegen. 2024 sollen weitere Igelpfleger folgen. Dadurch wächst unsere Igelfamilie mehr und mehr.

 

2023 durften wir ebenfalls wieder an den Weihnachtsaktionen im Futterhaus in Markdorf und im Gartencenter Dehner teilnehmen. Mit den ganzen Spenden konnten wir unser Futterlager, aber auch das Zubehör für die Igel aufstocken. Danke allen Igelfreunden, die dies ermöglichten!

 

Ein besonderes Highlight gab es im November. Das Tierheim Überlingen kämpft ja schon lange mit einem Wasserschaden im Hundehaus. Und sie erhielten prominente Hilfe:

 

"Die Harten Hunde - Ralf Seeger greift ein"

 

unterstützten das Tierheim tatkräftig. Da dem Tierschutzverein und dem Tierheim aber auch die Wildtiere am Herzen liegen, wurden wir eingeladen an den Dreharbeiten teilzunehmen und unsere Arbeit mit den Igeln vorzustellen. Wir konnten einige Igelchen vorstellen und über deren Behandlung berichten. Es war eine interessante Erfahrung für uns und hat viel Spass gemacht.

 

Leider erkrankten Christian und ich dann zum Jahresende. Schnellstmöglich mussten die meisten Igel wieder einmal auf diverse Pflegestellen verteilt werden. Aber auch hier fanden sich glücklicherweise viele Helfer.

 

Ihnen allen ein herzliches DANKESCHÖN für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

 

Damit wir uns erholen können, mache derzeit nur Beratungen und schwere Notfälle. Leichtere Fälle müssen momentan einfach an andere Igelhelfer verwiesen werden.

 

Auch im Jahr 2023 unterstützten uns unsere tollen Tierärzte:

- Dr. Carsten Holtschmidt,

- Dr. Angelika Bernhardt-Welte

- Dr. Melanie Ganser

- Dr. Dorothee Futterer

- Dr. Barbara Zaltenbach-Hanßler

Ihnen allen ein herzliches DANKESCHÖN für die Unterstützung. Kommen wir doch immer zu den unmöglichsten Zeiten mit unseren oft schwerstverletzten Igeln bei ihnen an.

 

Bedanken möchte ich mich ebenso recht herzlich beim

- Tierschutzverein und Tierheim Überlingen u. U. e. V.,

- Gartencenter Röhm in Stetten,

- Gartencenter Dehner in Friedrichshafen,

- Das Futterhaus in Markdorf und unserem Verein, dem

- Tierschutzverein Markdorf u. U. e. V.

für die Unterstützung, für die vielen Möglichkeiten unseren Einsatz für die Igel den Menschen in der Region nahe zu bringen, und für die Spenden, die uns dadurch erreichten.

 

DANKE sag ich auch der

- Firma ARBRIKADREX

die uns kostenlos mit ganz tollen Igelschlaf- und Futterhäusern bedachte.

 

Ein großes DANKESCHÖN geht auch an

- Tierbestattungen Bodensee J. Reichle

Herr Reichle holt mehrfach im Jahr die toten Igel bei uns ab und kremiert diese in seinem Institut.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN auch all denjenigen, die uns mit Geld-, Sach- und Futterspenden unterstützten!

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Bitte unterstützt unsere Arbeit auch in Zukunft. Denn der Igel braucht, sowie viele andere Tiere auch, unsere Unterstützung.

 

Auf ein gutes 2024 - dem Jahr des Igels!

 

Vielen Dank euch allen!

 

 Eure Helga

- die Igel-Mama -

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0