Veränderungen...

Hallo liebe Igel-Freunde!
Wer sagt eigentlich immer Igel sind Einzelgänger? Was wir hier so mit den Tieren erleben zeigt auch das genaue Gegenteil.
Im Herbst/Winter fanden sich regelmäßig bis zu drei Igel in einer Hütte. Die Hütte war gemütlich warm, den Igeln ging es gut. Und es war keine Familie und keine Geschwister. Wir markieren unsere Igel, daher erkennen wir sie auch immer direkt.

In diesem Frühjahr/Sommer fanden sich vier bis fünf Igel auf unserem Gelände. Dabei hat sich ein Pärchen gefunden: Ginger und Fred. Die beiden wandern Nachts zusammen durch den Garten und liegen Tags zusammen in einer umgebauten Hundehütte.
Da ich spät Abends immer noch einmal meine Runde drehe begegnen mir die Zwei häufig. Scheinbar haben sie keine Lust das Grundstück groß zu verlassen oder kehren in der Früh rechtzeitig zurück. Jedenfalls sind sie schon seit Monaten da. Und immer zusammen...

Ab und zu kommen noch ein paar andere Stachelritter vorbei. Dann gibts aber Randale. Fred verteidigt seine Ginger ganz schön gegen andere Verehrer.
Ist dann aber alles geklärt, geht jeder wieder seiner Wege.

Ihr seht, auch Igel verändern im Laufe der Zeit ihr Verhalten. Sie sind Kulturfolger und arangieren sich mehr und mehr mit den veränderten Lebensumständen.

 

Bis denne...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0